Symposium: „Film rechnen – Computergestützte Methoden in der Filmanalyse“

|

Das Thema Bild- und Bewegtbildanalyse gewinnt auch in der – bis dato stark auf Text fokussierten – Digital Humanities Community immer mehr an Bedeutung. So wurde etwa Anfang des Jahres eine dedizierte Arbeitsgruppe beim deutschsprachigen DH-Verband (DHd) gegründet. Mit dem Symposium in Regensburg, am 3. Juli 2017, soll eine Bestandsaufnahme bestehender Ansätze zur computerbasierten Filmanalyse erfolgen und dabei Grenzen und Möglichkeiten solch digitaler Analyseverfahren diskutiert werden.

Programm

Eröffnung durch den Prodekan (Prof. Dr. Christian Wolff)

MANUEL BURGHARDT
Medieninformatik, Universität Regensburg
“Digitale Methoden für die Filmanalyse – Zwischen Berechnung und Exploration” Vortrag Manuel Burghardt Computerbasierte Filmanalyse

ADELHEID HEFTBERGER
Brandenburgisches Zentrum für Medienwissenschaften, Potsdam
“Computergestützte Analyse für die Filmgeschichte – Erfahrungen und Potentiale”

NIELS-OLIVER WALKOWSKI
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
“Perspektiven der filmwissenschaftlichen Interpretierbarkeit von Ergebnissen computergestützter Farbanalyse”

MATTHIAS ZEPPELZAUER
Fachhochschule St. Pölten, Österreich
“Automated Analysis, Retrieval and Annotation of Video and Film”

Slides Matthias Zeppelzauer

Ressourcen und Projekte

  • Cinemetrics: http://cinemetrics.lv/
  • Cinepoetics: https://transformationsconference.net/dh-cinema-projects/
  • Timeline of Historical Film Colors (Barbara Flückiger): http://zauberklang.ch/filmcolors/
  • Transformations Conference – DH Cinema Projects: https://transformationsconference.net/dh-cinema-projects/

Literatur

  1. Burghardt, M., Hafner, K., Edel, L., Kenaan, S., & Wolff, C. (2017). An Information System for the Analysis of Color Distributions in MovieBarcodes. In Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017).
  2. Burghardt, M., Kao, M., & Wolff, C. (2016). Beyond Shot Lengths – Using Language Data and Color Information as Additional Parameters for Quantitative Movie Analysis. In Book of Abstracts of the International Digital Humanities Conference (DH).
  3. Burghardt, M., & Wolff, C. (2016). Digital Humanities in Bewegung: Ansätze für die computergestützte Filmanalyse. In Book of Abstracts of the 3rd DHd Conference.
  4. Heftberger, A. (2012). Ask Not What Your Web Can Do For You – Ask What You Can Do For Your Web! Some Speculations about Film Studies in the Age of the Digital Humanities. In Frames Cinema Journal.
  5. Heftberger, A. (2014). Film archives and digital humanities – An impossible match? New job descriptions and the challenges of the digital era. In MedieKultur: Journal of media and communication research 30(57).
  6. Heftberger, A. (2012). Do Computers Dream of Cinema? Film Data for Computer Analysis and Visualisation. In Berry, D. M. (ed.): Understanding Digital Humanities, p. 210-223.
  7. Walkowski, N. & Pause, J. (2017). The Colorized Dead: Computerunterstützte Analysen der Farblichkeit von Filmen in den Digital Humanities am Beispiel von Zombiefilmen. Book of Abstracts DHd 2017 (Bern), S. 200-204.
  8. Zeppelzauer, M., Mitrovic, D., and Breiteneder, C., (2011). Cross-Modal Analysis of Audio Visual Film Montage. Proceedings of 20th International Conference on Computer Communications and Networks, Maui, USA.
  9. Mitrovic, D., Zeppelzauer, M., Zaharieva, M., and Breiteneder, C. (2011). Retrieval of VisualComposition in Film. Proceedings of the 12th International Workshop on Image Analysis for Multimedia Interactive Services, April 13-15, Delft, The Netherlands.
  10. Seidl, M., Zeppelzauer, M., and Breiteneder, C. (2010). A Study Of Gradual Transition Detection in Historic Film Material. In Proceedings of the ACM Multimedia 2010, Workshop – Electronic Heritage and Digital Art Preservation (eHeritage), pp. 13-18. Firenze, Italy.
  11. Zeppelzauer, M., Mitrovic, D. and Breiteneder, C. (2008). Analysis of Historical Artistic Documentaries. In Proceedings of the 9th International Workshop on Image Analysis for Multimedia Interactive Services, pages 201-206, Klagenfurt, Austria.
  12. Zaharieva, M., Zeppelzauer, M., Breiteneder, C., and Mitrovic, D. (2010). Camera Take Reconstruction. In Proceedings of IEEE Multimedia Modeling Conference, Jan 6-8, 2010, Chongqing, China, pp. 379-388.
  13. Zeppelzauer, M., Zaharieva, M., Mitrovic, D., and Breiteneder, C. (2010). A Novel Trajectory Clustering Approach for Motion Segmentation. In Proceedings of Multimedia Modeling Conference, pp. 433-443. Jan 6-8, (2010), Chongqing, China.
  14. Mitrovic D., Hartlieb, S., Zeppelzauer, M., and Zaharieva, M. (2010). Scene Segmentation in Artistic Archive Documentaries. HCI in Work and Learning, Life and Leisure, LNCS, vol. 6389, pp 400-410. Springer, Berlin/Heidelberg.
  15. Zaharieva, M., Zeppelzauer, M., Mitrovic, D. and Breiteneder, C. (2009). Finding the Missing Piece: Content-Based Video Comparison. In Proceedings of the 11th IEEE International Symposium on Multimedia (ISM 2009), pages 330-335, San Diego, USA.
  16. Seidl, M., Zeppelzauer, M., Mitrovic, D., and Breiteneder, C. (2011). Gradual Transition Detection in Historic Film Material – A Systematic Study. ACM Journal on Computing and Cultural Heritage, 4(3).
  17. Zeppelzauer, M., Zaharieva, M., Mitrovic, D., and Breiteneder, C. (2011). Retrieval of Motion Composition in Film. Digital Creativity, 22(4):219-234.
  18. Zaharieva, M., Zeppelzauer, M., Mitrovic, D. and Breiteneder, C. (2010). Archive lm comparison. International Journal of Multimedia Data Engineering and Management, 1(3):41-56.
  19. Zaharieva, M., Mitrovic, D., Zeppelzauer, M., and Breiteneder, C. (2010). Film Analysis of Archive Documentaries. IEEE Multimedia, 18(2):38-47, February, 2011.
  20. Zeppelzauer, M., Mitrovic, D., and Breiteneder C. (2012). Archive Film Material – A novel Challenge for Automated Film Analysis. In: Frames Cinema Journal, Issue 1, ed. Catherine Grant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert